Kundenaussagen > Karosserielackierer

Standox GmbH (AXALTA) 42285 Wuppertal

Die Firma Standox vom AXALTA Konzern betreibt eine Airmatic Anlage in ihrem zentralen Lackierschulungstechnikum in Wuppertal. Nach intensiven Versuchen wird bestätigt, dass ein Abblasen vor dem Lackieren mit der durch die airmatic konditionierten Druckluft zu weniger bis gar keinen Staubeinschlüssen in der lackierten Oberfläche führt.

Statische Ladungen auf Kunststoffoberflächen werden reduziert, der Schleifstaub bleibt weniger haften und Staub wird weniger angezogen. Zum Nachweis und zur Demonstration dient der Styropor-Kügelchentest.

Das Lackieren selbst empfindet der Lackierer als angenehmer, da die Ausbildung der Lackzerstäubung weicher ist und der Rückpralleffekt deutlich geringer ist und die Lacke bleiben außerdem besser stehen.

Durch die airmatic-Anlage erfolgt eine schnellere Trocknung der Lacke wodurch der Energieverbrauch gesenkt und der Durchsatz erhöht wird.

Standox empfiehlt seinen Kunden die Airmatic Anlage für eine bessere Qualität und weniger Nacharbeit einzusetzen.

Herr Pfeffer/Herr Gesser
Telefon +49 (0)202 2530-0

Lehner GmbH Karosserie & Lack 89264 Weißenhorn

Das airmatic Gerät wurde in mehreren Entwicklungsstufen von Herrn Lehner getestet. Eine Verbesserung war mit jeder neuen Variante erkennbar. Staubeinschlüsse in der Karosserielackierung wurden um 80% reduziert, die Trocknungszeiten verkürzt und der Overspray reduziert. Der reduzierte Overspray macht ein Wechsel der Kabinenfilter nicht nach den üblichen 4 Wochen, sondern nunmehr erst nach 6 - 8 Wochen erforderlich. Wie bei allen Anwendern ist ein Lackieren ohne die Airmatic undenkbar geworden.

Günther Lehner hat mittlerweile die neueste Generation und Weiterentwicklung der airmatic gekauft und sagt:

  • Noch weniger Staub wie durch die erste Anlage - und das spürbar. 
  • Die Wärme wirkt noch besser auf die Lackqualität. 
  • Die Wärme kommt noch besser und schneller an der Pistole an.

Polierarbeiten wurden deutlich reduziert. Es gibt Teile, z.B. Türen, die keine Schmutzeinschlüsse mehr haben und folglich nichts mehr zu polieren ist.

G. Lehner, 06.02.2013
Telefon +49 7309 2345

FRANKIA-GP GmbH 95509 Marktschorgast

Der Lackierer merkt bei Frankia dass die Luft bzw. der Lackierstrahl weicher wird und ganz anders anfühlt. "Man denkt dass man keinen Lack (Klarlack) drauf hat und dann hat man doch plötzlich mehr als ausreichend Material drauf und der Lack entspannt besser!"
Er ist sehr gut mit den Lackierergebnissen und der Qualität zufrieden.

In Zusammenarbeit mit ihrem Lackanwendungstechniker wurden die positiven Ergebnisse durch die airmatic-Zerstäubungsoptimierung analysiert und stellten fest dass die statische Aufladung der Kunststoffteile die lackiert wurden deutlich reduziert wurde und dadurch auch sichtbar weniger Verschmutzung auf den Teilen war.

Zum Beispiel haben sich bei der bisher eingesetzten Applikationstechnik durch die starke Aufladung der Kunststoffplatten am Unterarm die Haare aufgestellt wenn man in die Nähe der Oberfläche kam. Durch den Einsatz der airmatic konnte dieses Phänomen nicht mehr festgestellt werden. Die Kunststoffoberflächen wurden dadurch entladen.

Insgesamt stellt Frankia ein sehr gutes, deutlich besseres Ergebnis der Oberflächenqualität ihrer Lackierung fest, seit sie die airmatic-Zerstäubungsoptimierung einsetzen.

Herr Burger, 23.02.2012
+49 9227 7380

Mader GmbH Karosserie- und Lackierfachbetrieb Reutlingen

MADER hat die erste airmatic der neuesten Generation gekauft und mehr als ein halbes Jahr ausgiebig getestet. Sie haben mit und ohne airmatic-Zerstäubungsoptimierung mehrfach im Wechsel gearbeitet und deutlich festgestellt dass mit airmatic sichtbar weniger Staub und Schmutz auf der Oberfläche den Kunststoffteilen ist.

Herr Harald Mader, 23.01.2013
+49 7121 17088

Gebr. MAAS GmbH Saarbrücken-Brebach

In der Karosserielackierung bemerkte man ein besseres Eindringen in Vertiefungen und weniger Schmutzeinschlüsse. Ebenfalls wurde eine Materialersparnis registriert. Ein kurzeitiger Ausfall des Gerätes machte deutlich, wie sich die Lackierer auf die veränderte Druckluft mit den entsprechenden Vorteilen eingestellt haben und nicht mehr ohne airmatic Gerät arbeiten wollen.
Die Firma Maas hatte durch den anstehenden Austausch von Verschleißteilen entschieden die neueste Generation der airmatic zu kaufen, die in dem Bereich der Drucklufterwärmung nun verschleißfrei ist.
Durch den Austausch der Geräte und das kurzzeitige Nichtvorhandensein der Anlagen haben die Lackierer bei MAAS deutlich gemerkt was ihnen fehlt, wenn sie ohne airmatic lackieren müssen.

Herr Jürgen Maas, 29.01.2013

Firma Gurtner Frasdorf

Die Karosserielackierung profitiert von der weitgehenden Reduzierung von Staubeinschlüssen. Durch die ionisierte Druckluft wird nicht nur das Teil beim Ablasen vor dem Lackieren entladen, sondern auch ein Aufladen der Kunststoffteile beim Lackieren selbst vermindert.

Herr Gurtner 10.06.2013
+49 8032 707162

Firma Bereiter, Bad König

Die Kunststofflackierung von hochwertigen Teilen gestaltet sich unproblematischer. Kaum noch Staubeinschlüsse und ein gleichmäßigerer Verlauf haben sich eingestellt. Der Ausschuss hat sich halbiert.
Der Unterschied zum Lackieren mit unvorbehandelter Druckluft machte sich deutlich bemerkbar, als das Gerät ohne Wissen des Lackierers kurzzeitig nicht eingeschaltet war.

Herr Martin Bereiter, Frau Hartmann, 02.07.2013
+49 6063-29 5

Kerntopf GmbH 24254 Rumohr/Rotenhahn

Durch die Einschlussreduzierung ist man in der Lage, Aufträge im High-End Bereich abzuwickeln, was ohne die airmatic nicht möglich war. Die Einschlüsse von Schmutz und Staub sind auch bei den anfälligsten Teilen fast ganz eliminiert worden.

  • Die Firma Kerntopf hat mittlerweile 2 airmatic 500 Anlagen bestellt; 
  • Kerntopf hat eine Industrielackierung und eine Autokarosserielackierung 
  • Sie sparen ca. 15-20% Lack ein 
  • Beim Lackieren von Polystyrol-Platten stellen sie fest, dass die Verschmutzung eindeutig zurückgegangen ist;  Die Aufladung des Kunststoffs ist deutlich reduziert 
  • Auch bei "schwarz-hochglanz"-Lackierungen hat KERNTOPF stark reduzierte Verschmutzungen auf der Ober- fläche und deutlich weniger Overspray und Lackverbrauch sowie deutlich weniger Ausschuss und Nacharbeit 
    "Das Gerät ist ganz klar der Hammer!"

Reinhard Kerntopf, 08.03.12
+49 4347 909680

Fahrzeugzentrum Wildhagen GmbH& Co. KG 30890 Barsinghausen

Herr Wildhagen betreibt ein Karosseriezentrum und versuchte durch verschiedene Maßnahmen die Nacharbeit der lackierten Teile zu reduzieren. Nachdem die Umsetzung der allgemein bekannten Maßnahmen unbefriedigend war, setzte die Firma Wildhagen die airmatic zur Optimierung der Druckluft ein – mit Erfolg. Die für die Nacharbeit verantwortlichen Staubeinschlüsse haben sich mehr als halbiert.

Das Lackieren mit ionisierter und erwärmter Druckluft hat zu einer Reduzierung von Klarlack um ca. 15% geführt. Grund dafür ist die mögliche Zerstäuberdruck-Reduzierung und die weichere Lack-Luft Wolke.

Trotz geringerem Klarlackverbrauch wurde auch ein besserer Lackstand festgestellt, wofür unter anderem die temperierte Druckluft verantwortlich ist.

Herr Volker Wildhagen, 29.09.2014
Tel. +49 (0)5105 7788-0

Die Maler GmbH 01705 Freital/Sachsen

Nach 50 Jahren am Markt als führende Autolackiererei in der Region Dresden wurde die Firma Die Maler GmbH in Jahre 2013 um 800 m. Produktionsfläche erweitert. 8 Vorbereitungsplätze und 2 Lackierkabinen wurden ausgestattet mit der schnellsten und effizientesten Lacktrocknungstechnologie am Markt.

I-Tüpfelchen ist nun die neue airmatic Anlage von Ensutec. Dessen Einbau bedeutet für Die Maler erheblich weniger Staubeinschlüsse im Finish. Die Lackierer stellen eine feinere Zerstäubung und besseren Verlauf fest, was zu einem schöneren Glanz führt. Wirtschaftlich gesehen bedeutet die airmatic, so Geschäftsführer Mario Schneider, weniger Overspray und damit einen deutlich geringeren Klarlackverbrauch, den sie im Normalbetrieb festgestellt haben. 

Herr Mario Schneider, 26.09.2014 
Tel. +49 (0)351 6448331 

GABO KFZ GmbH 38112 Braunschweig

 

Fa. Gabo ist sehr zufrieden mit den Verbesserungen, die sie mit der airmatic erzielt haben. Vor allem die reduzierte Nacharbeit und die höhere Brillanz sind positiv aufgefallen.

 

Frau Wißner 03.06.2015
Telefon +49 (0)531 311642

Werbeagentur Fetscher